Im Rahmen des 1. Park.Sommers präsentierte sich die Kammerakademie Potsdam mit Schüler*innen der 5. Klasse der Grundschule Am Priesterweg und des Chors der Stadtteilschule Drewitz beim Klassik Open Air in Drewitz auf dem Ernst-Busch-Platz.
Trotz des Unwetters und des Umzugs vom Ernst-Busch-Platz in die Stadtteilschule waren alle beteiligten Kinder sowie deren Eltern und Besucher*innen begeistert. Den Startschuss zum Klassik Open Air gaben die Musiker*innen der Kammerakademie Potsdam und Schüler*innen und Schüler der 5. Klasse mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“. Die bekannte Musik wurde von den Bläsern der Kammerakademie Potsdam eindrucksvoll aufgeführt und die Schüler*innen der 5 Klasse trugen den Text zum Märchen stolz auf der Bühne vor. Anschließend trat der ca. 45-köpfige Chor der Stadtteilschule Drewitz unter der Leitung von Manuela Herrmann und Julia Sternkopf auf und sang ihr bereits erlerntes Repertoire.
Nach dem der Chor gesungen hat, haben sich die Unwetterwolken am Himmel verzogen und das Programm konnte auf der Bühne auf dem Ernst-Busch-Platz mit dem Hornquartett der Musikschule Johann-Sebastian-Bach unter der Leitung von Jürgen Runge fortgesetzt werden.
Den krönenden Abschluss bestritt die Kammerakademie Potsdam selbst mit ihrem Konzert „Drewitz-Prom“.